Aufstehen gegen Widerstand

Theatermethoden nach Augusto Boal in Kombination mit Stockkampf und Neuem Tanz

 

Termin & Ort:

3.-5. Feber 2012

Graz, "Das andere Theater", Orpheumgasse 11

 

Kosten: 170,- Euro (erm. 155.- € für Mitglieder von spectACT, weitere Erm. auf Anfrage)

Anmeldung: armin.staffler@uibk.ac.at oder 0664/53 06 012

 

10. - 12. Feber 2012

Haus der Begegnung, Innsbruck

 

Kosten: 190,- Euro (erm. 175.- € für Mitglieder von spectACT, weitere Erm. auf Anfrage)

Anmeldung: hdb.kurse@dibk.at oder 0664/53 06 012

 

Das Theater ist ein Ort, in dem die Realität verändert werden kann, um die Realität außerhalb des Theaters zu verändern. Immer wieder finden wir uns in Situationen, die nicht so verlaufen wie wir uns das wünschen. Auch die Gesellschaft in der wir leben, lässt Wünsche offen. Im Tanz, im Theater und in der Arbeit mit Stöcken eröffnen sich Möglichkeiten, diesen auf die Spur zu kommen und auf die Sprünge zu helfen - und innere und/oder äußere Widerstände dafür zu nutzen! Bei allen Methoden geht es uns darum, unserem Handeln mehr Richtung zu geben, dabei immer wieder innezuhalten, loszulassen und Entscheidungen zu treffen. Wir üben uns in Durchlässigkeit und Klarheit im Handeln und Wollen, um persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen sowohl standhaft, als auch flexibel begegnen zu können.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich und etwas bewegen wollen. Keine Vorkenntnisse erforderlich, bitte bequeme Kleidung mitbringen.

 

Sibylle Magel: Tänzerin, Tanz- und Theaterpädagogin, Stockkampflehrerin, Schauspielerin, Kulturmanagerin. Jahrgang 1962.

 

Zwischen Form und Freiheit

 

Meine Teilnehmer/innen erleben bei mir, wie ihre Gelassenheit und ihr Zusammenspiel mit anderen sie zu erstaunlichen Dingen befähigt. Sie lernen präsent zu sein und erfreuen sich an gezielter spielerischer Handlung und Bewegung. Ich leite dazu an, besser weil klarer, freundlich und durchlässig kämpfen und tanzen zu können. Dies ist direkt übertragbar auf unsere verbale und nonverbale Kommunikation im Alltag! Was dahinter steckt: Ein liebe- und humorvoller, wertschätzender Umgang mit sich selbst und mit der Welt öffnet Raum. Frei von Leistungsdruck und Angst kann sich die Kreativität entfalten. Für die, die es kennen: Ich arbeite in der Tradition von Bewegungsart/Pia André Freiburg und Theater Transit/Ann Dargies Darmstadt. www.sibyllemagel.de

 

Armin Staffler: Theaterpädagoge BuT, Politologe, Liedermacher, Mensch. Jahrgang 1975

 

Vorstellungen geben und bekommen

 

Überall geht es zu, am Land, in der Stadt, in den Institutionen und Organisation, zwischen den Menschen, in der großen und in der kleinen Welt. Und allzu oft geht es sehr ernst zu. Was ich am Theater liebe, ist, dass es dort auf geht! Das Theater ist ein Ort, in dem ich mich erproben und im Zusammenspiel mit anderen eine gemeinsame Geschichte gestalten kann. Arbeit nach Augusto Boal und David Diamond. www.staffler.at

 

Zitate von Teilnehmerinnen:

"Der Workshop war für mich ein tiefes, intensives Erfahren und Reflektieren von Widerstand in aller Breite des Phänomens." (Gabriela Edlinger)

"Die Kombination aus Stockkampf, Tanz und Theater-Übungen schafft persönliche Klarheit, genaueren Ausdruck und Konzentration, was sowohl die eigenen Konturen wie auch die Gruppe stärkt." (Elisabeth Schatz)