TheaterDialog: Konflikte theatral kommunizieren

Eine theaterpädagogische Einführung

In diesem WS werden wir spielerisch in einige zentrale Hintergründe und Methoden der theaterpädagogischen Konfliktbearbeitung eingeführt. Dabei spielt das darstellerische Befragen konkreter sozialer Wirklichkeiten, also der TheaterDialog eine zentrale Rolle. Im theatralen Dialog zwischen DarstellerInnen und ZuschauerInnen bzw. "ZuschauspielerInnen" wird ein besonderer Umgang mit Konflikten ermöglicht. Einfühlendes Verstehen, fühlendes Denken und das Probehandlen im sanktionsfreien Raum Theater führen dazu Konflikte erst einmal zu realisieren, noch einmal ganzheitlich zu erfahren und spielerisch zu bewältigen.

ANMELDUNG bis 22.9.2010 (bei Dienstreisegenehmigung)sonst Möglichkeit nach Nachmeldung bis 01.10.2010Lehrpersonen: über PH-Online Nr. 7F00SK5555Schulaufsicht, SchulärztInnen, KindergartenpädagogInnen, ElternvertreterInnenSchülervertreterInnen und alle in der Gewaltprävention an Schulen tätigen Personen über www.ktlv.at/gewaltpraevention

im Rahmen von:
Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt

Wann: 15. Oktober 2010, 9:00 – 18:00 Uhr
Wo: Congress Innsbruck, Tiroler Landestheaterwww.gewaltpraevention.tsn.at