FluchtWEGe

6 Heimatländer - 10 Gesichter – 10 Geschichten - ein Theaterprojekt
Wann: 15. Juli 2011 (Premiere)
16., 19., 20. und 21. Juli 2011
Wo: Aula der FH Kufstein
Karten: ab 15. Juni 2011 / Sparkassen Kufstein
Tickethotline: 0680/247 99 52)
Mail: kartenfluchtwege@aol.de

Von „Flucht“, „Heimat“ und „Kufstein“ erzählt die kulturell bunt gemischte Gruppe von
Kufsteinern in der Theaterinszenierung der Theaterpädagogin Nicole Titus. Auch wenn die politischen Flüchtlinge Nordafrikas für uns weit entfernt sind, flüchtet doch jeder von uns im Alltag. Aber sind wir uns dieser Flucht und vor allem auch den Fluchtgedanken unserer Mitmenschen bewusst? Wie sehr beeinflusst das Gefühl von Heimat unseren Fluchtinstinkt? Ist Kufstein ein Ort der Zuflucht oder gibt es auch Menschen unter uns, die aus dieser vermeintlichen Idylle fliehen wollen? Freuen Sie sich auf einen Abend voller Fragen und Gedanken von 10 Menschen aus 2 Genera-tionen mit verschiedenen Vergangenheiten und Zukunftsperspektiven.
Oktober 2010: Menschen mit unterschiedlichen Geschichten und unterschiedlichen Beziehungen zu ihrer Heimat, treffen sich erstmalig zur Probe für das Theaterprojekt fluchtWEGe im Pfarrsaal der Gemeinde St. Vitus in Kufstein. Sie kennen sich nicht, sprechen unterschiedliche Sprachen und haben unterschiedliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, doch sie haben ein gemeinsames Ziel: die Entwicklung eines gemeinsamen Theaterstücks.
Juni 2011: Mittlerweile kennen sie sich sehr gut, lachen gemeinsam und kennen die Vergangenheit eines jeden. In den vergangenen Monaten wurde viel diskutiert und gearbeitet. Die SpielerInnen wünschen sich, dem Publikum mit dem Stück ihre Leben und Integration näher bringen zu können und möchten, dass die Zuschauer das erfolgreiche Ergebnis harter Arbeit bestaunen können.