Theaterpädagogische Werkstätten

Die Theaterpädagogischen Werkstätten waren ein von der Abteilung Jugend der AK Tirol finanziertes und über das AMS organisiertes Angebot für Jugendliche ohne Lehrstelle,die sich in Schulungsprogrammen verschiedener Einrichtungen (bfi, ibis acam, KAOS, Partner) befinden.
In vierstündigen Einheiten erarbeiten die TN Miniszenen zu Themen wie Berufsperspektiven, Gewalt, Sucht oder anderen von ihnen eingbrachten Themen.

Der theaterpädagogische Vormittag war eine willkommene Abwechslung im Kursgefüge. Besonders wertvoll war für mich die Erarbeitung von Themen der Gruppe, die sehr locker, spielerisch und professionell erfolgte. Die durchaus nicht einfache Kursgruppe konnte den Anweisungen von Herrn Staffler gut folgen, hat sich bereitwillig auf seine Vorschläge eingelassen und kreativ mitgearbeitet. Auch war die Aufmerksamkeit während der gesamten Zeit gegeben (was mich etwas verwundert hat). Als Resümee lässt sich sagen, dass wichtige Themen der Jugendlichen erfasst und sehr feinfühlig aufgearbeitet worden sind.
(Margreth Spöck, bfi Kufstein)

TeilnehmerInnen:
* Mir hat es sehr gut gefallen. Es war sehr interessant, auch dass wir selbst ein Bild bzw. eine Situation gestaltet haben (ohne reden). Armin war auch sehr flexibel und ist auf unsere Vorschläge eingegangen. Er hat uns auch sein Berufsbild erklärt und einiges aus seiner Arbeit gezeigt.
* Es war sehr lustig und sehr nett. Ich werde sicher was fürs Leben mitnehmen. Es war sehr interessant. Die Spiele waren toll. Ich würde es immer wieder machen.
* War sehr aufregend, sehr lustig, ganz fern vom Kurs, nicht langweilig, neue Lebenssituation gelernt. Armin war sehr nett, der Beruf passt zu ihm!
* Besonders gefallen hat mir eigentlich alles!
* Der Vormittag war sehr spannend. Ich bin beeindruckt. Manchmal war es anstrengend, aber hat schon gepasst!
* Mir hat alles volle guat gfallen, voralm des mit dem Bilderdialog und des mitn Chef spielen. Es war a im Gesamtn volle hetzig und die Zeit isch volle schnell vergangen. I finds schad, dass ma des lei 4 Stundn haben, weil i glab, mia ham dabei a was glernt. Danke, dass da woasch! Es war oanfach das Hammer!
* I finds schad, dass ma di nit öfter ham. Die Spiele und Übungen haben unsre Gruppe fest weiterentfaltet und de Übungen woan volle spannend und supa ausgedenkt. Aba wia du des daherbracht hasch fasziniert mi volle. Und so hun i mei Gruppe no nia erlebt, dass alle so glacht haben und aufgeblüht sein.
* Der Vormittag hat mir sehr gut gefallen und die Zusammenarbeit in der Gruppe. Man lernt die Menschen in einer ganz anderen Sicht kennen (positiv u. negativ). Mir haben die Spiele auch mega gefallen, und dass wir soo gute Teamarbeit hatten.
* Hallo Armin. Altaa, des woa oanfach mega hammergeil he! So etwas sollt’S echt öfters geben he, du bisch a hammergeil drauf, bei dir weat ma nit glei wegen einmal Lachn voll zammgschissen! I kann gut verstehen, dass Dir deine Arbeit Spaß macht! Du hasch da ah die total krassen Übungen ausgedenkt! Weiter so, Armin! Oanfach amal an Vormittag Spaß haben mit da Gruppe, des sollt ma echt 1 x die Woche machen. Um alles aufzulockern! Sorry Armin, i hab iatz total schiach gschriebn.